Liebe Berner Piraten
Hier wieder einige tolle News aus unserer Region!
Gestern war ein Tag zum Feiern: In Zollikofen holte die Piratenpartei aus dem Stegreif einen Wähleranteil von über 3,5% und zieht darum mit unserem Vorstandsmitglied Tino Wymann ins Parlament ein!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!
In Bern war die Ausgangslage komplett anders und die Konkurrenz riesig. Letztlich verpassten wir den Sitzgewinn knapp, aber mit 0.86% haben wir ein tolles Resultat und 10'000 Stimmen mehr als bei unserer letzten Kandidatur im Jahr 2012 erreicht.
Ein grosses Merci an alle fleissigen Kandidierenden und Helfenden. Wir waren viel auf der Strasse unterwegs, es wurden rund 5'000 Flyer von Hand verteilt und über 1'500 Sattelschoner angebracht, Flyer und Plakate designt, Podien besucht und Onlinewahlkampf geführt. Gemeinsam sind wir ein tolles Team!
Und vor den Wahlen ist nach den Wahlen. Anfang 2026 sind die Grossratswahlen - die Planungen beginnen bald.
Gemeinsam feiern wir unsere Erfolge! Komm' auch du vorbei zu unserem...
... und lerne uns kennen! Das erste Getränk geht wie üblich auf uns!
Und wir sind auch immer in der Matrix anzutreffen: https://matrix.piratenpartei.ch/
Anleitung: https://www.piratenpartei.ch/wp-content/uploads/sites/2/2023/09/Anleitung_Chat_Matrix_v2.pdf
Am 21. November nahmen wir an der DINAcon teil. Jorgo hielt einen Vortrag zur Digitalen Integrität und wir werden informieren, sobald das Video online verfügbar wird!
Und noch eine letzte tolle Neuigkeit: Mit einem überwältigendem Mehr von 93% JA-Stimmen hat sich die Neuenburger Stimmbevölkerung am 24. November für ein Recht auf digitale Integrität ausgesprochen. Dieses Herzensprojekt von uns Piraten fasst zunehmend Fuss in vielen Kantonen. In Bern ist leider die Hürde für eine entsprechende Initiative sehr hoch. Doch wenn mehr Piraten aktiv mithelfen werden wir auch hier vorwärtsmachen. Wer hilft mit, bei solchen Projekten oder weiteren Gemeindewahlen? Bitte melde dich!
Liebe Grüsse vom Vorstand der Piratenpartei Bern
Jorgo, Pascal, Alfred, Res und dem strahlenden Wahlsieger Tino